Johanna Baehr hielt einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Wissen vom Fass"
Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Universität Hamburg hielt Johanna Baehr einen Vortrag über den Golf Strom in einer Bar in Hamburg.
News vom 12.06.2025
Am 12. Juni 2025 verließen Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Computer und Labore und strömten in die Kneipen und Bars der Hansestadt. Johanna Baehr (OceanWeather-Projekt) und Lukas Fiedler beteiligten sich mit einem aufschlussreichen Vortrag über die Physik und die Auswirkungen des Golfstroms (Vortragstitel: „Geht dem Golfstrom die Puste aus?“).
Der Golfstrom sorgt in Nordeuropa für ein vergleichsweise mildes Klima und gilt als dessen Wärmepumpe. In unregelmäßigen Abständen tauchen Spekulationen auf, die nicht ohne Dramatik sind: Könnte der Golfstrom bald abbrechen? Droht uns dann eine Eiszeit? Diese und weitere Fragen wurden auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Wissensstandes besprochen. Auch der aktuelle Zustand des Nordatlantiks wurde geklärt, ebenso wie die Auswirkungen des bereits stattfindenden Klimawandels und Aussagen zur möglichen Entwicklung des Klimas in Europa.
Johanna Baehr (links) und Kolleginnen und Kollegen aus der Universität Hamburg. Foto: Jessica Tiedke (UHH)
Die "Pony Bar" war voller interessierten Zuhöhrende. Foto: Jessica Tiedke (UHH)
Das Programm der Veranstaltung is hier verfügbar.